Ortsgruppen der Landesgruppe Niedersachsen

Die Landesgruppe Niedersachen gliedert sich in insgesamt 9 Ortsgruppe. Sie decken etwa den Raum ab, der durch die Landesgruppe vertreten wird.

In manchen Gebieten gibt es zwei Ortsgruppen. So wird zB die Region Braunschweig durch die Ortsgruppe Braunschweig-Apelnstedt und die Ortsgruppe Brunswiek vertreten.

Wenn ein Pinscher-Schnauzerfreund in den PSK eintreten möchte, so meldet er sich im Hauptverein an. Es ist zu empfehlen, sich vorher bei den Ortgruppen des Gebietes zu informieren. Bei der Anmeldung kann man die Ortsgruppe angeben, der man zugeordnet werden möchte. Wird nichts angegeben, so erfolgt durch die PSK-Geschäftsstellen die Zuordnung zu einer Ortsgruppe.

 

Nachfolgend eine Übersicht der Ortsgruppen:

 

Ortsgruppe Braunschweig-Apelnstedt

Eine Ortsgruppe für Pinscher und Schnauzerfreunde aus der Regin Braunschweig. Die Ortsgruppe Braunschweig-Apelnstedt hat ein Vereinsheim und ein großes Übungsgelände in Apelnstedt (zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel).

Das Team der Ortsgruppe veranstaltet Ausstellungen und sportlicher Prüfungen.

 

Ortsgruppe Hannover

Die PSK Ortsgruppe Hannover 05/02 stellt sich vor:

Bei unserem vielseitigen Angebot ist für jeden Hundefreund etwas dabei. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich bei der gemeinsamen Arbeit von Mensch und Hund und der Ausübung des Hundesports.

Von Anfang an unterstützen wir Sie in der richtigen Ausbildung Ihres Hundes. So bieten wir für die kleinen eine Welpen- oder Junghundegruppe an, in welcher Ihr Hund neben dem richtigen Sozialverhalten auch schon eine gewisse Grunderziehung erlernen kann. Dabei steht stets der Spaß mit den Vierbeinern im Vordergrund. Wir legen hierbei sehr viel Wert auf die positive Bestärkung, sei es durch Spiel, Leckerchen oder den Klicker.

Wer weiter aktiv mit seinem Hund arbeiten möchte, kann bei uns aus einer Bandbreite von Angeboten wählen. Wir bieten Agility (Anfänger/Just4fun / Turniergruppe), Unterordnung, Fährten- und Stöberhundeausbildung und die Basisarbeit IPO für das Team Hund-Mensch an. Für alle Bereiche finden regelmäßig Anfängerkurse statt.

Außerdem finden 2x im Jahr Prüfungen von anerkannten Leistungsrichtern statt und so können Sie bei uns von der Begleithundeprüfung bis zur Körung alle Prüfungen gemeinsam mit Ihrem Hund meistern.

Auch das Züchterherz lassen wir höher schlagen, indem wir an der jährlichen CACIB in Hannover teilnehmen und regelmäßig Klubsiegerausstellungen veranstalten.

Unserer Ortsgruppe gehören Züchter aus fast allen Rassevarietäten innerhalb des PSK an. Wir haben Züchter des schwarzen Riesenschnauzers und Schnauzers, des Zwergschnauzers in schwarz-silber, schwarz und pfeffer-salz und des Deutschen Pinschers. Weitere Informationen und Adressen der einzelnen Züchter erhalten Sie über unsere Homepage: http://www.psk-hannover.de

 Wie Sie sehen, lohnt es sich einmal bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Ortsgruppe Stadthagen

 

Ortgruppe Göttingen

Die PSK - Ortsgruppe Göttingen wurde 1978 gegründet. Unser Ausbildungsgelände umfasst knapp 6000m2 und unterteilt sich in 2 Übungsplätzen sowie einem Welpengehege. Unser Übungsgelände liegt an der Autobahnabfahrt Göttingen Nord in Holtensen, einem Ortsteil von Göttingen. Eine Hütte zum Aufenthalt und für Versammlungen ist auch vorhanden.
Wir bieten unseren Mitgliedern Ausbildung und Training in den Sparten BH, VPG, Agility, Obedience und Fährtenarbeit an.
Welpen können über die Welpengruppe danach in die Junghundgruppe wechseln und werden so bis zur Begleithundprüfung betreut.
Unsere Mitglieder und Gäste können bei uns Prüfungen in den Bereichen Begleithund, VPG, Ausdauer und Fährte ablegen.
Gäste sind bei uns mit allen Hunderassen und selbstverständlich auch Mischlingen herzlich willkommen. Gerne kann man auch mal an einem Probetraining teilnehmen. Trainingsbetrieb ist an 7 Tagen der Woche.

 Es werden regelmässig Veranstaltungen abgehalten. Unter anderem Anfang des Jahres eine KSA oder OG Schau. Tag der offenen Tür, Wandertag, Agility Turnier gemeinsames Grillen gehören ebenso dazu. Zwei mal im Jahr werden auch BH Prüfungen abgehalten. Abschluss der Saison bilden immer ein Flutlichtpokal inclusive Nachtwanderung und die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Unserer OG gehören im Moment ca. 80 Mitglieder an. 80% davon sind auch Mitglied im PSK Hauptverband.

 

Ortsgruppe Helmstedt

 

Ortsgruppe Staufenberg

PSK-Ortsgruppe Staufenberg 05/08

Die Gründungsversammlung der PSK-OG Staufenberg 05/08 fand am 07.07.1984 in Uschlag/Staufenberg, Landkreis Göttingen, im Gasthof "Zum Harsewinkel" statt. Der Mitgliederbestand betrug zu diesem Zeitpunkt 24 Vollmitglieder. Bei der  Gründungsversammlung waren auch der Landesgruppenvorsitzende Herrn Gebhardt und Mitglieder der Ortsgruppen Hannover und Göttingen anwesend.

Der erste Übungsplatz befand sich von Mai bis Dezember 1984 in Dalheim/Niestetal, musste aber aufgrund von Anwohnerbeschwerden nach einem halben Jahr wieder aufgegeben werden. Danach konnten der Übungsbetrieb vorübergehend auf den Plätzen des SV OG Kaufungen und des Boxerclubs Kassel durchgeführt werden. Nach intensiver Suche fand man unser heutiges Vereinsgelände in der Gemarkung Sandershausen, das einer Erbengemeinschaft gehörte. Ab 01.08.1985 wurde dieses Grundstück mit der Auflage gepachtet, es in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Mit vereinten Kräften opferten die damaligen Mitglieder jede freie Minute um das Gelände in einen Übungsplatz zu verwandeln. Bereits am 01.05.1986 konnte die Einweihungsfeier des neuen Platzes gefeiert werden. Auf dem Grundstück stand ein kleines Häuschen von 3 mal 3 Metern, welches von als Kantine genutzt wurde. Im März 1986 wurde ein Bauwagen gekauft, um ihn  als Vereinsheim zu nutzen. Nachdem alle bürokratischen Hürden genommen waren, erhielt man Ende 1992 die Baugenehmigung für das heutige Vereinsheim. Neben dem Bau des Hauses von Januar bis April 1993 wurde auch gleichzeitig ein neues Stromaggregat mit einer Leistung von 25 KW gekauft. In den Folgejahren wurde viel Zeit und Geld in diese Anlage investiert. Im Jahr 2000 wurde die PSK-Ortsgruppe beim Amtsgericht Kassel unter der Nummer VR 3090 als gemeinnütziger Verein registriert. Als die Grundstückseigentümer im Jahr 2004 das Gelände zum Kauf anboten, nahm die Ortsgruppe ein Darlehen auf und erwarb das Anwesen mit einer Fläche von 7549 qm. Durch erheblichen finanziellen Einsatz der inzwischen auf 15 Mitglieder geschrumpften Ortsgruppe, konnten die Bankverbindlichkeiten bis Mitte 2014 vollständig getilgt werden. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.11.2015 wurde die Gründung eines nicht gemeinnützigen Vereins mit dem Namen Hundesportfreunde Staufenberg e.V. beschlossen. Gleichzeitig wurde der Vorstand damit beauftragt das Eigentum der PSK-Ortsgruppe in Form einer Schenkung auf den neuen Verein, nach dessen Eintragung beim Amtsgericht, zu übertragen. Mit dessen Eintragung am 15.03.2016 bei dem Amtsgericht Kassel unter der Nummer VR 5278 und der notariell beurkundeten Schenkung vom 26.04.2016 wurden alle Gründungsmitglieder der Hundesportfreunde Staufenberg e.V. privatrechtliche Eigentümer der Liegenschaft. Infolge dieser Maßnahme haben nicht nur die Vereinsmitglieder eine finanzielle Rechtssicherheit erhalten sondern auch der Übungsbetrieb der PSK-Ortsgruppe ist auf dem Gelände dauerhaft gewährleistet.

 

Ortsgruppe Brunswiek

Die Ortsgruppe Brunswiek steht offen für Pinscher-Schnauzer Freunde aus Braunschweig und Umgebung. Der Übungsplatz liegt bei Braunschweig zwischen den Ortschaften Vechelde und Vechelade neben der B 1.

Schwerpunkt in dieser Ortsgruppe ist die Hundeausbildung zum Begleithund, sowie die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde. Zweimal wöchentlich treffen sich unsere aktiven Hundsportler und Hundesportlerinnen auf dem Übungsgelände. Neue Hundefreunde können gern zum Zuschauen kommen oder an einem Probetraining teilnehmen.

Neben dem "Pflichtteil" der Übung gibt es viele gemeinsame Aktivitäten, wie Spargelessen, Grillen, Weihnachtsfeier und anderes. Häufig werden auch Ausstellungen bei anderen Ortsgruppen oder die jährlich stattfindende Deutsche Meisterschaft für Riesenschnauzer gemeinsam besucht.

 

Ortsgruppe Westharz

Die OG-Westharz wurde Anfang 2001 gegründet und ist inzwischen auf über 50 Mitglieder angewachsen. Die Hauptschwerpunkte der Ortsgruppenarbeit sind die Monatsversammlungen, Ausstellungen, die Zucht und gemeinsame Aktivitäten der Ortsgruppe.

Einen Übungsplatz für Ausbildung und Sport hat die OG Westharz nicht. Bei den Versammlungen haben wir kynologische Themen, aber auch Unterhaltsames wie Fotowettbewerb oder Spieleabend.

Die Ortsgruppe hat Mitglieder von Rinteln bis zur niedersächsischen Landesgrenze und von Clausthal bis Uslar, also der südniedersächsische Raum. Die Ortsgruppe hat auch relativ viele externe Mitglieder im In- und Ausland, die zwar weniger zu den Versammlungen erscheinen, die aber z. B. auf Ausstellungen persönlich getroffen werden. Durch die Veröffentlichungen in der PuS oder z. B. durch unseren Jahreskalender wird die Kommunikation mit den Mitgliedern gepflegt.